Paarberatung Düsseldorf

Partnerschaft und intaktes Familienleben stellen für einen Großteil der Bevölkerung wichtige Säulen der Lebensfreude und Zufriedenheit dar. Eine harmonisch verlaufende Ehe ist daher entscheidend für die psychische Stabilität der Ehepartner. Viele wünschen sich eine lebenslange Paarbindung.

Paarberatung heißt zunächst nichts anderes, als dass ein neutraler Dritter mit auf die Beziehung und das konkrete Thema schaut, im Falle von Inge Carola Hoffmann: kompetent, liebevoll und beschützend.

In vielen Fällen sind eine Trennung oder gar Scheidung vermeidbar, basieren Konflikte doch meist auf Kommunikationsproblemen. Ein Teil des Erlebten ist Hilflosigkeit, „man hat das doch schon so oft gesagt.“ Durch Schulung und gezieltes Kommunikationscoaching kann eine Beziehung oft und leicht wieder in konstruktive und schöne Bahnen zurückfinden. Ich biete gerne einen Exkurs in das Thema Kommunikation an und freue mich, wenn das angenommen wird. Der Zuwachs an Kompetenz in Kommunikation wird von den Beteiligten als sehr befriedigend und hilfreich bewertet. Schon ein kleiner Input Kommunikation erleichtert das ganze Leben.

Wenn die Beziehung auseinander zu brechen droht - Paarberatung

Eine Paarberatung kann immer dann sinnvoll sein, wenn Paare der Ansicht sind, dass ihre Beziehung gescheitert sei. Womöglich fühlen sich die Partner vernachlässigt und in ihren Bedürfnissen wie Wünschen nicht recht wahrgenommen. Mediatorin Frau Hoffmann aus Düsseldorf kann Paare dabei unterstützen, ein zufriedenes Miteinander in der Beziehung zu schaffen. Eine wichtige Grundlage bei der Paarberatung bilden Paargespräche. Die Art wie miteinander geredet wird, beeinflusst den Gesprächsverlauf und damit auch, ob Paare in Wut und Schmerz stecken bleiben oder nicht. Konstruktives Streiten und gewaltfreie Kommunikation in Paarbeziehungen sind einfach zu lernen.

Paarberatung und Kommunikationsschulung für eine harmonische Beziehung

Harmonische Kommunikation ist ein grundlegendes Element einer intakten Paarbeziehung. Doch ein anfangs noch glückliches Beisammensein kann schnell abflauen und Beziehungsprobleme breiten sich aus. Wird aneinander vorbei geredet oder reden die Partner sogar kaum noch miteinander? Wirkt sich eine berufsbedingte Belastung auf die Paarbeziehung aus? Ist einer der Partner fremdgegangen und stellt sich dann die Frage kann / wie soll es nun weiter gehen? Es gibt viele Punkte, die im Rahmen einer Paarberatung und Kommunikationsschulung angesprochen werden können. Kommunikationscoach Frau IngeCarola Hoffmann kann Paaren in vielen unterschiedlichen Lebenslagen beratend zur Seite stehen und Paaren dabei helfen, eine im Moment als gescheitert angesehene Beziehung wieder aufzubauen und zu festigen, wenn das der Wunsch ist.

Ziel im Rahmen dieser Paarberatung ist, dass die Paare Lösungen für ein harmonisches Miteinander finden. Gelungene Gespräche zeichnen sich durch gegenseitiges Verständnis und ein erneutes Aufleben des Interesses füreinander aus. Frau Hoffmann übernimmt in diesem Zug die Rolle als Kommunikationscoach und wird Paaren dabei helfen, ihre Kommunikation grundlegend zu verändern, sodass sie einander verstehen und sich zuhören. Viele Paare staunen, wie effizient eine Kommunikationsschulung sein kann und stellen mitunter fest, dass sie plötzlich Lösungen bezüglich scheinbar unvereinbarer Standpunkte im Alltag finden.

Die einzelnen Gespräche bei einer Paarberatung können sich vom zeitlichen Umfang her auf bis zu 2 Stunden strecken und Mediatorin Frau Hoffmann achtet bei jedem einzelnen Kommunikationscoaching darauf, sich an den individuellen Gegebenheiten der einzelnen Paare zu orientieren. Das Ziel der Paarberatung ist, dass die Paare nicht nur während der Kommunikationsrunden miteinander auskommen, sondern lernen ihre Kommunikation so zu gestalten, dass ihre Beziehung nachhaltig harmonisch wird und bleibt.

Die Paarberatung und Kommunikationsschulung eignet sich für Paare, die sich bestimmte gefestigte kommunikative Verhaltensmuster auseinandergelebt haben.

Paarberatung und Mediation

Mediation im Rahmen der Paarberatung wird gerne sinnvollerweise bei Trennung und Scheidung in Anspruch genommen. Wenn Paarbeziehungen trotz mehrerer Anläufe keine Zukunft mehr haben, so soll doch zumindest das Auseinandergehen geordnet und ein Zusammentreffen in der Zukunft für beide Partner möglichst harmonisch verlaufen.

Mediatorin Inge Carola Hoffmann kann Paaren hierbei wertvolle Unterstützung bieten.

In der Paarberatung und Mediation wird das Paar begleitet – Gefühle und Positionen klar zu äußern und dem anderen Partner verständlich zu machen. Mediatorin Hoffmann begleitet kompetent, liebevoll und beschützend. Mediation dauert bei Frau Hoffmann in der Regel zwischen 5-8 Termine / Doppelsitzungen.

Die rechtzeitige Inanspruchnahme einer Mediatorin ist vor allem bei Paaren wertvoll, bei denen ein ausgeprägtes Familienleben samt Kind(ern) existiert. Im Idealfall kann durch gezielte Paarberatung und Mediation das „Familienleben“ auch im Falle einer Scheidung gerettet werden. Zusammen mit Mediatorin Frau Hoffmann werden Vereinbarungen ausgearbeitet, mit denen das Zusammenleben für beide Partner angenehm wird und bleibt.