Konfliktberatung Düsseldorf

Das Thema Konfliktberatung ist sehr weitreichend und berührt viele Aspekte unseres täglichen Lebens. Konflikte existieren gleichermaßen im Arbeitsleben, wie auch im privaten Umfeld. Im privaten Umfeld können Konflikte z.B. zwischen den Partnern / Ehepartnern zur Sprache kommen. Es gibt solche, die sich auf Kinder, deren Erziehung oder schulische Angelegenheiten beziehen. Es gibt Streit zwischen Freunden, Nachbarn, erwachsenen Geschwistern uvm. Konfliktberatung erfordert von dem vermittelnden Mediator ein Grundverständnis von Konflikten und deren Hintergrund.

Egal mit welcher Art von Konflikt man zu tun hat, ob Probleme mit den Kindern in der Schule, Stress am Arbeitsplatz oder innerfamiliäre Konflikte. Oft schleppen die Betroffenen ihre Probleme viel zu lange mit sich herum und unternehmen nichts (oder zumindest nichts, was die Gesamtsituation entschärfen könnte). Das schadet dem eigenen Wohlbefinden, bindet Energie, belastet. Es schadet den Beziehungen, lässt die Arbeitsqualität sinken und führt oft genug zu gesundheitlichen Problemen. Konfliktbegleitung, Konfliktberatung und sorgsame Auflösung von Konflikten kann einen wichtigen Beitrag zur psychischen und physischen Gesundheit leisten. Als erfahrene Mediatorin bin ich die richtige Ansprechpartnerin für jede Art von Konflikten. Ich heiße Ratsuchende aus Düsseldorf und den umliegenden Städten herzlich willkommen. Ganz gleich, was genau IHR Thema ist. Es freut mich, dass Sie sich auf meiner Seite informieren.

Konfliktberatung und Familie

Sinn der Konfliktberatung ist die Klärung und Lösung zwischenmenschlicher Konflikte. In größeren Familien mit vielen Individuen treten sie fast täglich auf. Im Rahmen der Konfliktberatung bei Familien ist es meine Aufgabe, die einzelnen Familienmitglieder sowohl bei der sachlichen, als auch bei der seelischen Problemlösung zu unterstützen.

Konfliktpotentiale in der Familie können an vielen Stellen auftreten, angefangen bei sich streitenden Paaren, deren anfangs harmonische Beziehung in die Brüche gegangen scheint, bis hin zu Konflikten, die mit den Kindern bestehen. Darüber hinaus können auch besondere Umstände wie Stief- oder Patchworkfamilien Raum haben.

Konfliktberatung für Ehepaare

Streithafte Auseinandersetzungen bei Ehepaaren sind bei weitem keine Seltenheit und oftmals münden sie in eine Trennung oder Scheidung. In den ganzen Jahren, die ich als Mediatorin aus Düsseldorf viel Erfahrung sammeln konnte, habe ich immer wieder festgestellt, dass es den sich streitenden Ehepaaren oft gar nicht um die Sache selbst geht. Der Umgang miteinander, die Art der Konfliktaustragung stehen nicht selten im Vordergrund . Das grundsätzliche Problem ist dann die Kommunikation. Viele Menschen haben verlernt, sich klar und vollständig auszudrücken und einander richtig zuzuhören. So manches Mal hat hier ein kleines Kommunikationstraining Wunder gewirkt.

In der Konfliktberatung für Ehepaare steht die genaue Ergründung des Streitinhaltes im Mittelpunkt. Über was streiten die Ehepaare und worum geht es in den Ehekonflikten wirklich? Neben vielen „Kleinigkeiten“ zeigen sich erfahrungsgemäß die tiefer liegenden Konfliktebenen. Ziel meiner Konfliktberatung ist es, zusammen mit den Paaren eine gesunde und tragfähige Streit- und Kommunikationskultur zu entwickeln. Konflikt darf sein. Es gibt kein Leben ohne Konflikte, aber der Konflikt soll seinen Schrecken verlieren.

Wenn Ehepaare sich auseinander leben - Konfliktberatung Scheidung

Dass Paare sich scheiden lassen, ist seit Jahren geradezu alltäglich geworden und kein Grund, sich dafür schämen zu müssen. Haben sich Ehe-Paare so weit auseinander gelebt, dass sie keine gemeinsame Zukunft mehr sehen, erscheint eine Scheidung der einzig sinnvolle Weg. Manchmal kann durch professionelle Konfliktberatung ein zwischen den Paaren bestehender Streit ausgebügelt und die zunächst geäußerte Scheidungsabsicht aufgegeben wird. Das habe ich schon genau so erlebt: glücklich in Liebe verbundene Paare, die anfangs mit dem Thema Trennung/Scheidung zu mir kamen.

Sofern kein Weg an einer Scheidung vorbeiführt, ist es mir als Mediatorin wichtig, dass die Scheidung klar geregelt abläuft und beide Partner ihr Gesicht wahren können. An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass Konfliktberatung bei Beziehungsproblemen weder mit einer Paartherapie, noch mit einer Paarberatung gleichgesetzt werden kann. Konfliktberatung in Beziehungen (hier genauer: Scheidungen) bedeutet, dass ich Ihnen als unparteiische, außenstehende Person dabei helfe, die jeweils gegenseitigen Sichtweisen zu verstehen. Das klingt gering, ist es aber nicht. Es lohnt sich in jedem Konflikt zu verstehen: Wie bin ich da hinein geraten? Was ist mein Anteil? Da kann ich dazu lernen und Wiederholungen vermeiden. Mich kann ich ändern. Den anderen nicht. Da findet persönliche Entwicklung statt. Die Welt wird schöner und friedlicher dadurch. Es ist wunderbar und zutiefst befriedigend, wenn Konfliktparteien sich nach durchgestandener Krise wieder mit reinem Herzen und auf Augenhöhe begegnen können.

Konfliktberatung Kinder und Schule

Einer meiner Lieblingssätze in Sachen "Kinder": „Es ist schrecklich schön Kinder zu haben. Beides ist so wahr, aber es ist mehr schön als schrecklich.“ Kinder sind eine wunderbare Bereicherung für das Leben. Sie erfordern aber auch viel Verantwortungsbewusstsein und können immer wieder Grund für Konflikte sein. Angefangen beim Erreichen des sog. Trotzalters in jungen Jahren, über die Pubertät bis hin zu – mit dieser Wachstumsphase oft einhergehend – Problemen in der Schule. Oft kommt es – insbesondere beim Thema Schule – zu Konflikten zwischen Eltern und ihren Kindern. Im weiteren Verlauf kann es auch zwischen den Elternteilen selber kriseln und sie beginnen sich gegenseitig Vorwürfe zu machen. Wir machen alle Fehler, aber auch viele Sachen machen wir richtig gut. Im Rahmen der Konfliktberatung ist es wichtig auf einen gemeinsamen kommunikativen Nenner zu kommen, eine Erziehung zum Wohle des Kindes anzustreben, die Vertrauen lehrt und das Kind in seinem Schulalltag unterstützt.