Konflikthilfe Düsseldorf - Chancen

Konflikte gehören zum Leben. Jeder hat sie – jeden Tag.

Konflikte kann man nicht verhindern. Wir können aber in alltäglichen Situationen viel lernen und üben, um unsere Konfliktlösungsfähigkeit zu verbessern. Dann wird es leichter, im Konflikt seine Chancen zu sehen und zu nutzen. Die Fähigkeit zur Konfliktlösung hat eine doppelt positive Wirkungsrichtung: Die Fähigkeit zur Konfliktlösung ist für einen selbst vorteilhaft. Die Persönlichkeit entwickelt sich weiter, wird reifer und runder und das eigene Wohlbefinden steigert sich. Das wiederum ist der körperlichen Gesundheit dienlich. Weiterhin können Personen mit Konfliktlösungsfähigkeit ihre Mitmenschen und Prozesse positiv beeinflussen, Vorbild sein und geben.

Konflikthilfe Düsseldorf

Den Stier früh bei den Hörnern packen

Je früher wir lernen, klar für uns einzustehen, desto selbstverständlicher wird der Umgang mit Konflikt und Lösung als Teil unseres Lebens. Dabei hat „früher“ 2 Komponenten für mich: früh im Sinne von „Kleinigkeiten ansprechen“. Je früher wir unser Unwohlsein zum Ausdruck bringen, desto größer ist die Chance, dass aus einer Mücke erst gar kein Elefant wird.

Und früh im Sinne von „früh im Leben“. Wenn ich als Kind und junger Mensch lerne und erlebe, wie Konflikte gelöst werden können, dann habe ich als Erwachsener schon Konfliktkompetenzen, die vielen anderen vielleicht noch fehlen.

Kinder und Jugendliche lernen von Eltern und Erwachsenen. Trauen Sich sich. Holen Sie sich Hilfe. Sorgen Sie gut für sich und seien Sie Vorbild.